Im Jahr 2009 ist KommWohnen Mitglied in der EFL (European Federation for Living) geworden, einer europäischen Organisation von Wohnungsunternehmen.
EUROPEAN FEDERATION FOR LIVING
In einer Umbruchphase im Jahr 2010, als innerhalb der EFL eine intensive Diskussion über die Zukunft dieser Vereinigung geführt wurde, wurde dem Geschäftsführer der KommWohnen ein Sitz im ehrenamtlichen Vorstand der EFL angeboten. Anfang 2011 übernahm er dann den Vorstandsvorsitz der EFL. In dieser Zeit wurde nicht nur die Ausweitung der EFL durch eine geänderte Satzung auf den Weg gebracht, speziell auf Wunsch des Vorstandsvorsitzenden wurde eine Arbeitsgruppe zum kostengünstigen Bauen innerhalb der EFL mit dem Ziel des 1.000 € – Hauses gegründet. Mit Vertretern von Wohnungs- und Bauunternehmen sowie von Planungsbüros aus verschiedenen europäischen Ländern wurde an einem Konzept gearbeitet, mit dem Wohnraum für 1.000 €/m² erstellt werden sollte.
Schnell wurde klar, dass mit Gründungsaufwendungen und Kosten des Kellergeschosses das Kostenziel bei weitem nicht erreicht werden könnte. Daher wurde das Konzept des Görlitzer Hauses (Abriss bis zur Kellerdecke und Neuaufbau der Geschosse auf die vorhandene Kellerdecke) als Grundlage für die weiteren Überlegungen genutzt.
IW-64-Block (exemplarisch)
Teilrückbai eines IW-64-Blockes
Zum Nachlesen:
Teil 1
Hier geht’s weiter:
Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 | Teil 7